badisches-staatstheater-karlsruhe.blogspot.de: «Hexenjagd und Gleichschaltungsversuche findet man auch heute wieder in Karlsruhe»

badisches-staatstheater-karlsruhe.blogspot.de vom 29.11.2016

Hexenjagd und Gleichschaltungsversuche findet man auch heute wieder in Karlsruhe

„Niemand dürfte heute noch von der Perfidie der NS-Methoden überrascht sein, die personelle Aussortierung ist für autoritäre Systeme immer noch elementar. Die Gleichschaltungen in der früheren DDR bzw. den Ländern des damaligen Ostblocks oder auch die Versuche der USA mit dem Komitee für unamerikanische Umtriebe in der McCarthy-Ära sind in der Nachfolge zu sehen. Doch prinzipielle Ähnlichkeiten treten auch heute mehr oder weniger offen immer noch ins Auge.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

error: Content is protected !!