++ Pressemitteilung ++ Marc Jongen: Nicht Kinderlieder sind das Problem, sondern die politische Agenda des ZDF!
Zu einem Online-Beitrag von ZDFkultur, der bekannten Kinderliedern wie „Wer hat die Kokosnuss geklaut“ und „Drei Chinesen mit dem Kontrabass“ Rassismus unterstellt, äußert sich der kulturpolitische Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion, Dr. Marc Jongen:
„Dieser Schuss ging nach hinten los. Dem zwangsfinanzierten ZDF reicht es nicht, dass unsere Schulen mit Antirassismus-Bannern zugekleistert werden. Jetzt soll die Axt auch noch an harmlose Kinderlieder gelegt werden. Dabei hat man sich allerdings gehörig vergriffen. Wer ‚Affen‘ mit Menschen dunkler Hautfarbe assoziiert und ‚Kokosnüsse‘ als rassistische Stereotypen deutet, dokumentiert nur eines, nämlich seine eigene Besessenheit von ,rassistischen Stereotypen‘, die er auf andere projiziert. Frei nach Robert Gernhardt: Die schärfsten Kritiker der Strolche sind selber solche.
Der Vorgang zeigt einmal mehr, dass eine Reform der Öffentlich-Rechtlichen längst überfällig ist. Was wir brauchen ist wirklich unabhängige Berichterstattung und Neutralität, kein Propagandaorgan der herrschenden linken Staatsideologie.“